Merken: Java Security Manager

Installiert man Tomcat5 in Ubuntu 6.06 LTS per apt-get aus den Ubuntu-Repositories ist der Java Security Manager standardmäßig aktiviert. Wenn man den nicht konfiguriert oder abschaltet weigert sich Tomcat u.a. eine Verbindung zu einer Datenbank aufzubauen.

Die Fehlermeldung sieht ungefähr so aus:
E SqlWrap: Exception Cannot create PoolableConnectionFactory (Server connection failure during transaction. Due to underlying exception: 'java.security.AccessControlException: access denied (java.net.SocketPermission localhost resolve)'.

** BEGIN NESTED EXCEPTION **

java.security.AccessControlException
MESSAGE: access denied (java.net.SocketPermission localhost resolve)

Deaktivieren kann man ihn im Start/Stop-Skript /etc/init.d/tomcat :

# Use the Java security manager? (yes/no)
TOMCAT5_SECURITY=no

Um das herauszufinden hab ich drei Stunden gebraucht.Grrr…

9 comments so far

  1. Stefan Kleineikenscheidt on

    Danke für den Tipp. Ist zwar nicht die “sauberste” Lösung, aber reicht wenn man nicht x-beliebige Web-Applikationen installiert… 🙂

    Danke,
    -Stefan

  2. excowboy on

    Ich hatte noch keine Muße mich in die Konfiguration des Security Managers einzulesen, daher habe ich ihn aktiviert. Wenn man den Web-Applikationen “traut” spricht denke ich auch nichts dagegen.

  3. Heiner on

    MEIN GOTT WARUM HABE ICH DIE SEITE NICHT FRÜHER GEFUNDEN 3 STUNDEN ….
    ICH HABE 4 GEBRAUCHT

    Mapping (Hibernate) wollte nicht keine private Methoden aktezptieren und danach wollte die Datenbank net.
    besten dank jetzt funtzt alles

  4. Wolfgang on

    Ich hab scheinbar auch diese Security Manager Problem, allerdings bekomme ich bei
    # /etc/init.d/tomcat5
    Nur diese Meldung:
    Usage: /etc/init.d/tomcat5 {start|stop|restart|force-reload|status}

    Wie kann ich das verdammte ding jetzt abschalten, das ist ja nicht mehr auszuhalten. Nichts geht.

    Über eine Antwort (am besten per mail) wäre ich sehr erfreut!

  5. DaRaffa on

    Man man, auch ich habe ewig gesucht…
    …bei mir wars soagr ein ganzer Arbeitstag!!!

    Vielen vielen dank auch.

  6. excowboy on

    DaRaffa, mit einem ganzen Arbeitstag bist du neuer Spitzenreiter😉

  7. HappyCat on

    Hehehe – nur 2 Minuten gegoogelt. Auch von mir vielen Dank!

  8. BKC on

    Wie geht das unter Windows???? Sitz schon 2 Stunden dran. :b

  9. steffen on

    Man du bist mein persönlicher Held…
    Sonstige Hinweise im Netz haben mich immer an 04webapps.policy
    verwiesen….
    Um die Liste hier zu komplettieren bei mir waren es ca 2,5 Stunden…


Leave a Reply

